Mal kurz in die Zukunft schauen

Schülerpraktikum bei der IBS Planungen GmbH

Wie sieht es bei der IBS Planungen GmbH aus und woran wird dort gearbeitet? Ob das auch etwas für dich ist? In einem Schülerpraktikum findest du es heraus! Dabei lernst du innerhalb kurzer Zeit sehr viel über uns und erhältst einen Einblick in unseren Büroalltag und die Ausbildung zum technischen Systemplaner: Fachrichtung Stahl- und Metalltechnik (m/w/d).

Einblick schafft Durchblick

Du hast verschiedene Möglichkeiten ein Schülerpraktikum bei uns zu absolvieren.

Arten von Praktika

  • Schnupperpraktikum
  • IHK-Aktionstag "Ein Tag Azubi"
  • Fachpraktikum (FOS)
  • Betriebspraktikum

Dauer

1 Tag nach Absprache

1 Tag (voraussichtlich im November)

in der Regel eine Woche

in Absprache mit deinem Stundeplan

in der Regel 8 Wochen



Deine Aufgabenbereiche

  • verschiedene vorbereitende technische Zeichenübungen per Hand
  • Werkstattzeichnungen von einfachen Stahlbauteilen anfertigen
  • die 3D-Modellierungs-Software Tekla Structures kennenlernen
  • Übersichtszeichnungen nach deinem Entwurf anfertigen z.B. einer Stahlhalle

Gründe für ein Schülerpraktikum

Praxiserfahrung sammeln

Durch dein Schülerpraktikum kannst du praktische Erfahrung sammeln und einen realistischen Einblick in die Berufswelt gewinnen.

Berufsorientierung

Du erlebst einen Arbeitsalltag und erfährst so, welche Berufe und Tätigkeiten dir mehr oder weniger gefallen. So findest du heraus was zu dir passt.

Pluspunkt in der Bewerbung

Ein Praktikum macht sich sehr gut in deinem Lebenslauf, wodurch du später leichter an eine Ausbildungsstelle kommst.

Persönliche Entwicklung

Das Praktikum fördert deine persönliche Entwicklung. Hier lernst du neben fachlichen Skills, wie man im Team zusammenarbeitet.


Erfahrungsberichte

 

Warum hat sich Katharina für ein Fachpraktikum entschieden?

 

 

 

 

 

 

 

 

Welche Interessen bringt sie mit?

     

 

"Das technische Zeichnen hat mir in der Schule schon sehr gefallen, deswegen habe ich mich auch für ein Praktikum entschieden um diese Ausbildung näher kennenzulernen. Dabei habe ich gleich gemerkt, dass Technischer Systemplaner das richtige für mich ist!"

 

"Ich interessiere mich eigentlich für alles in dem Beruf; besonders die Erstellung der Pläne von der Einzelteilzeichnung bis zum Multiplan macht mir großen Spaß, aber auch die Modellierung gefällt mir sehr gut."


Interesse geweckt?

Du hast noch Fragen oder möchtest uns im Praktikum kennenlernen?

Dann melde dich persönlich und unkompliziert 😀


Wir freuen uns schon auf dich!

 

Ansprechpartnerin

Frau Simona Siegl

IBS Planungen GmbH

Altenfurter Straße 56

86529 Schrobenhausen

Tel.: 08252 / 90919-21

E-Mail: simona.siegl@ibs-planungen.de


Kontakt

IBS Planungen GmbH

Altenfurter Straße 56

86529 Schrobenhausen

 

Tel.:  0 82 52 / 90 91 9 - 0

Fax.: 0 82 52 / 90 91 9 - 29

info@ibs-planungen.de

Unsere Bürozeiten sind:

Mo -Do:  08:00 Uhr - 17:00 Uhr

           Fr:  08:00 Uhr - 14:00 Uhr