Qualitätsmanagement (QM) bezeichnet in der Wirtschaft eine Funktion (Management) und alle organisatorischen Maßnahmen,
die der Verbesserung der Prozessqualität, der Arbeitsqualität und damit der Produkt- und Dienstleistungsqualität dienen.
Einhaltung Versandtermine
Durch das Führen von Planlisten mit hinterlegten Lieferterminen wird das rechtzeitige Bereitstellen von Planunterlagen garantiert.
Durch ausreichenden Vorlauf in der Planung aufgrund unserer flexiblen Mitarbeiterkapazitäten können große Teile der Ausführungsplanung vor Baubeginn geprüft und
freigegeben zur Verfügung gestellt werden.
Prüfung der Planung durch Projektleiter
Prüfung sowohl der Schal- als auch Bewehrungspläne durch den Projektleiter auf Vollständigkeit und Plausibilität vor Auslieferung.
Soll-Ist-Vergleich
Die Terminplanung wird regelmäßig auf äußere Einflüsse abgeglichen.
Durch den Soll-Ist-Vergleich wird sichergestellt, dass alle Liefertermine mit den Planern und der Baustelle abgestimmt werden.
4-Augen-Prinzip
Sämtliche erstellten Unterlagen werden im 4-Augen Prinzip geprüft
In der Schalplanung werden z.B. Maßabhängigkeiten, in der Bewehrungsplanung die Stückzahlen durch beteiligte Kollegen überprüft
-> Garantie unseres hohen Qualitätsanspruches
Übergabebesprechungen
Zur Übergabe der Planung zwischen den Leistungsphasen finden Übergabebesprechungen statt, damit ein verlustfreier Informationsübergang stattfinden kann
Es werden z.B. Inhalte aus der Statischen Berechnung durch den Ingenieur ausführlich für die Bauzeichner erklärt.
Kommunikation im Team
Sowohl unsere regelmäßigen internen Besprechungen zur Projektabstimmung als auch Gespräche in den Kaffeepausen führen zu einer reibungslosen
Informationsverteilung.
Die flache Hierarchie und das kollegiale, freundliche Umfeld führen zu einer zwanglosen Zusammenarbeit im Team.
Vertreterregelung
Für jede Leistung ist im Team ein Vertreter benannt.
Durch regelmäßigen Informationsaustausch können die Teammitglieder jederzeit im Falle von Krankheit oder Urlaub vertreten werden.
Bündelung aller Projektinformationen bei der Projektleitung
Der verantwortliche Projektleiter bündelt die Projektinformationen
Er ist zentraler Ansprechpartner für den Bauherrn, die beteiligten Planer und sonstige Projektbeteiligte.